Hochschulservice Studium :: FHWS

Hochschule für angewandte Wissenschaften

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97070 Würzburg

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Rückmeldung

 

Die Rückmeldung  für das Wintersemester 2017 findet in der Zeit vom 01.07. bis 15.07.2017 Online statt. Die Rückmeldung kann nur innerhalb dieses Zeitraumes durchgeführt und beliebig geändert werden, falls letzteres wegen Kontoänderung, Korrektur etc. erforderlich ist. Sollten Änderungen in Bezug auf die Bankverbindung nach dem 15.07.2017 eintreten, müssen diese unverzüglich dem Hochschulservice Studium mitgeteilt werden.

Vorgehensweise

Für die Erfassung der Rückmeldung loggen Sie sich bitte im 

Studentenportal

mit Ihren Zugangsdaten ein. Die Rückmeldung ist nur im o.g. Zeitraum sichtbar.

Bitte beachten Sie, dass für die Rückmeldung über Lastschriftabbuchung nur inländische sowie eigene Kontoverbindungen berücksichtigt werden können. Sofern Sie ein ausländisches Konto besitzen, müssen Sie sich per Überweisung (Bankverbindung s.u.) ohne Registrierung im Portal zurückmelden.

Die Angabe der Kontodaten sowie IBAN/BIC ist für die Abwicklung der Rückmeldung nur dann erforderlich, unabhängig von der erteilten Lastschriftmandat im Rahmen der Immatrikulation, wenn Ihre Bankdaten im Portal noch nicht erscheinen oder sich geändert haben. Sollten Sie Ihre IBAN/BIC nicht kennen, können Sie diese hier ermitteln. Erscheinen Ihre Bankdaten nach "Einreichen" im farblich hinterlegten Feld (grün), war die Rückmeldung erfolgreich (in der Regel wird auch ein entsprechender Hinweis angezeigt).

Vorgehensweise

Die Rückmeldefrist für das WS 2017 läuft von 01.07. bis 15.07.2017. Speichern Sie bitte die erfolgreiche Registrierung der Rückmeldung im Portal als PDF zu Nachweiszwecken ab. Eine Bestätigungsmail über die erfolgreiche Rückmeldung erhalten Sie spätestens bis 21.07.2017 an Ihre hochschulinterne Mailadresse.

Wurde die Rückmeldung erfolgreich im Portal registriert, so werden die Studentenwerksbeiträge voraussichtlich am 01.09.2017 vom Konto abgebucht. Genaueres erfahren Sie in der Ankündigungsmail.

Bitte kontrollieren Sie die Abbuchung. Bei fehlerhaftem Lastschrift muss der Betrag zzgl. anfallende Rücklastschriftgebühren auf die u.a. Kontoverbindung bis zur Validierung nachgezahlt werden, im anderen Fall wird die bisherige Gültigkeit des Ausweises bei der Validierung gelöscht!

Nach dem erfolgreichen Lastschrifteinzug erfolgt die Rückmeldung für das nächste Semester automatisch. Immatrikulationsbescheinigungen für das WS 2017 können voraussichtlich ab 15.09.2017 im Studentenportal abgerufen werden.  Die Validierung der Studierendenausweise ist ebenfalls ab 15.09.2017 möglich!

Sollten Sie den Rückmeldetermin verpasst haben, können Sie sich bis 31.07.2017 auch nachträglich zurückmelden (bitte die Erinnerungsmail über die verpasste Rückmeldung abwarten!), in dem Sie die fälligen Beträge für das Wintersemester 2017 (124,50 € für die Abt. Würzburg oder 80.- € für die Abt. Schweinfurt) an die unten angegebene Kontoverbindung der Hochschule überweisen. Bitte geben Sie bei allen Zahlungen Ihre Matrikelnummer als Verwendungszweck an, damit die Zahlung eindeutig zugeordnet werden kann! Für verspätete Rückmeldungen fallen keine zusätzlichen Gebühren an!

Für die SEPA-Lastschriftabbuchung gelten folgende Bedingungen:

  1. Aufgegebene Lastschriften können nur vollständig eingelöst werden, d.h. sofern das Konto des Auftraggebers keine für die Zahlung ausreichende Deckung aufweist, wird die Lastschrift nicht eingelöst und dem Zahlungsempfänger (Hochschule) zurückbelastet.
  2. Ebenfalls zurückbelastet werden Lastschriften, denen der Zahlungspflichtige nach Belastung seines Kontos widersprochen hat oder aufgrund dessen, dass durch den Zahlungspflichtigen eine fehlerhafte oder falsche Bankverbindung (Kontonummer/Bankleitzahl) erfasst wurde.

Für nicht eingelöste bzw. wegen Widerspruches des Zahlungspflichtigen zurückzubehaltende Lastschriften (siehe Nr. 1 und 2) berechnet die Staastoberkasse gegenüber der Hochschule Rücklastschriftentgelte, sowie zusätzlich die Kosten für den Ersatz der eigenen und fremden Aufwendungen.

Sollte es zu einer Fehlbuchung gekommen sein, so erhalten Sie eine Mailbenachrichtung mit Angabe über die genaue Höhe der angefallenen Rücklastschriftgebühren. Der Gesamtbetrag (Semesterbeitrag zzgl. Rücklastschriftgebühren) muss dann innerhalb von 14 Tagen, spätestens jedoch bis 30.09.2017 per Überweisung beglichen werden. Eine erneute Lastschriftabbuchung wird nicht veranlasst.

Erst nach vollständiger Bezahlung wird die Kartenvalidierung freigegeben.

Bankverbindung der Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt (bitte nur für die Rückmeldung verwenden):

Empfänger:                     Hochschule Würzburg (Staatsoberkasse Bayern)
IBAN:                               DE81 7005 0000 3101 1903 15
BIC:                                 BYLADEMMXXX                         
Kreditinstitut:                  Bayerische Landesbank München
Verwendungszweck:       Matrikelnummer + Name

Bitte den Verwendungszweck unbedingt in dieser Reihenfolge angeben, im anderen Fall kann Ihre Zahlung nicht zugeordnet werden.  Falls die Matrikelnummer noch nicht bekannt ist, bitte die Bewerbernummer angeben und den Studiengang angeben.