Hochschulservice Studium :: FHWS

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Münzstraße 12
97070 Würzburg

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Rückmeldung

 

Die Rückmeldung  für das Wintersemester 2016 findet in der Zeit vom 27.06. bis 10.07.2016 Online statt. Die Rückmeldung kann nur innerhalb dieses Zeitraumes durchgeführt und beliebig geändert werden, falls letzteres wegen Kontoänderung, Korrektur etc. erforderlich ist. Sollten Änderungen in Bezug auf die Bankverbindung nach dem 10.07.2016 eintreten, müssen diese unverzüglich dem Hochschulservice Studium mitgeteilt werden.

Vorgehensweise

Für die Erfassung der Rückmeldung loggen Sie sich bitte im 

Studentenportal

mit Ihren Zugangsdaten ein. Die Rückmeldung ist nur im o.g. Zeitraum sichtbar.

Bitte beachten Sie, dass für die Rückmeldung über Lastschriftabbuchung nur inländische sowie eigene Kontoverbindungen berücksichtigt werden können. Sofern Sie ein ausländisches Konto besitzen, müssen Sie sich per Überweisung (Bankverbindung s.u.) ohne Registrierung im Portal zurückmelden.

Die Angabe der Kontodaten sowie IBAN/BIC ist für die Abwicklung der Rückmeldung nur dann erforderlich, unabhängig von der erteilten Lastschriftmandat im Rahmen der Immatrikulation, wenn Ihre Bankdaten im Portal noch nicht erscheinen oder sich geändert haben. Sollten Sie Ihre IBAN/BIC nicht kennen, können Sie diese hier ermitteln. Erscheinen Ihre Bankdaten nach "Einreichen" im farblich hinterlegten Feld (grün), war die Rückmeldung erfolgreich (in der Regel wird auch ein entsprechender Hinweis angezeigt).

Vorgehensweise

Die Rückmeldefrist für das WS 2016 läuft von 27.06. bis 10.07.2016. Speichern Sie bitte die erfolgreiche Registrierung der Rückmeldung im Portal als PDF zu Nachweiszwecken ab. Eine Bestätigungsmail über die erfolgreiche Rückmeldung erhalten Sie spätestens bis 15.07.2016 an Ihre hochschulinterne Mailadresse.

Wurde die Rückmeldung erfolgreich im Portal registriert, so werden die Studentenwerksbeiträge am 01.09.2016 vom Konto abgebucht.

Bitte kontrollieren Sie die Abbuchung. Bei fehlerhaftem Lastschrift muss der Betrag zzgl. 6.- Euro auf die u.a. Kontoverbindung bis zur Validierung nachgezahlt werden, im anderen Fall wird die bisherige Gültigkeit des Ausweises bei der Validierung gelöscht!

Nach dem erfolgreichen Lastschrifteinzug erfolgt die Rückmeldung für das nächste Semester automatisch. Immatrikulationsbescheinigungen für das WS 2016 können voraussichtlich ab 19.09.2016 im Studentenportal abgerufen werden.  Die Validierung der Studierendenausweise ist ebenfalls ab 19.09.2016 möglich!

Sollten Sie den Rückmeldetermin verpasst haben, können Sie sich bis 31.07.2016 auch nachträglich zurückmelden (bitte die Erinnerungsmail über die verpasste Rückmeldung abwarten!), in dem Sie die fälligen Beträge für das Wintersemester 2016 (104.- € für die Abt. Würzburg oder 72.- € für die Abt. Schweinfurt) an die unten angegebene Kontoverbindung der Hochschule (bitte auf die Abteilungen achten) überweisen. Bitte geben Sie bei allen Zahlungen Ihre Matrikelnummer als Verwendungszweck an, damit die Zahlung eindeutig zugeordnet werden kann!
Für verspätete Rückmeldungen fallen keine zusätzlichen Gebühren an!

Darüber hinaus gelten folgende Bedingungen:

  1. Aufgegebene Lastschriften können nur vollständig eingelöst werden, d.h. sofern das Konto des Auftraggebers keine für die Zahlung ausreichende Deckung aufweist, wird die Lastschrift nicht eingelöst und dem Zahlungsempfänger (Hochschule) zurückbelastet.
  2. Ebenfalls zurückbelastet werden Lastschriften, denen der Zahlungspflichtige nach Belastung seines Kontos widersprochen hat oder aufgrund dessen, dass durch den Zahlungspflichtigen eine fehlerhafte oder falsche Bankverbindung (Kontonummer/Bankleitzahl) erfasst wurde.

Für nicht eingelöste bzw. wegen Widerspruches des Zahlungspflichtigen zurückzubehaltende Lastschriften (siehe Nr. 1 und 2) berechnet die Sparkasse Mainfranken gegenüber der Hochschule Rücklastschriftentgelte, sowie zusätzlich die Kosten für den Ersatz der eigenen und fremden Aufwendungen. Weiterhin entstehen auch der Hochschule durch die Rücklastschrift zusätzlicher Verwaltungsaufwand und Kosten.

Zur Begleichung dieser zusätzlich entstanden Kosten (nur bei Rücklastschrift) berechnet die Hochschule gegenüber dem Auftraggeber eine Unkostenpauschale in Höhe von derzeit 6,00 Euro.

Bankverbindung

Bankverbindung der Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt (bitte nur für die Rückmeldung verwenden):

Abteilung Würzburg

Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE15 7905 0000 0044 0615 39
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SWU
Verwendungszweck: Matrikelnummer (falls noch nicht bekannt Bewerbernummer)

Abteilung Schweinfurt

Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE90 7905 0000 0044 0615 47
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SWU
Verwendungszweck: Matrikelnummer (falls noch nicht bekannt Bewerbernummer)